Ein Jahr Kastanienhof im NDR-Fernsehn

Der neueste Bewohner des Kastanienhofs: Das Nordschwedische Kaltblut Übbe. Er soll als neues Arbeitspferd Stute Tindra und Pony Carino entlasten.

Der neueste Bewohner des Kastanienhofs: Das Nordschwedische Kaltblut Übbe. Er soll als neues Arbeitspferd Stute Tindra und Pony Carino entlasten.

Der NDR begleitete an mehreren Filmtagen ein Jahr auf dem Kastanienhof. Am 3. Januar 2017 wird der Beitrag ausgestrahlt und wird danach in der Mediathek abrufbar sein. Ein paar Zitate aus der Beschreibung des Beitrages:

Seit sieben Jahren leben Susanne Ewert und ihr Partner Moritz Isensee hier ihren Traum und bewirtschaften den alten Gutshof so wie vor 100 Jahren. Im Einklang mit der Natur führen die beiden studierten Agrarwissenschaftler und ihre drei Kinder ein einfaches, selbst gewähltes Leben in völliger Abhängigkeit von der Witterung, der Natur und von ihren Tieren. Kein Jahr gleicht dem anderen. Vor allen Dingen die Pferde sind innerhalb des Hofkreislaufs elementar. Nur wenn sie vollkommen gesund sind, werden sie zur Arbeit auf den Feldern (…) eingesetzt.

Was als kleiner Selbstversorgergarten begann, ist inzwischen ein Gemüseanbaubetrieb mit etwa 40 Gemüsesorten jeglicher Art geworden, die dank der nachhaltigen, ressourcenschonenden Bewirtschaftungsweise prächtig wachsen und gedeihen. Seit einigen Jahren ist der Biohof Teil des Netzwerkes für Solidarische Landwirtschaft. (…) Inzwischen sind es [über] 100 Mitglieder, die auf die Bioprodukte des Kastanienhofes schwören und sich [ihr Gemüse] auf einer der 20 Verteilstellen (…) abholen.

Quelle: „NaturNah: Ackern wie vor 100 Jahren – Der Kastanienhof„.


Posted in Höfebrief, Kastanienhof (Gemüsegärtnerei), Presse